In der Containerschifffahrt herrscht mal wieder Ebbe – zumindest bei den Margen. Nach monatelangem Preisverfall wollen große Reedereien wie Maersk, Hapag-Lloyd und COSCO ab Herbst 2025 die Frachtraten auf den Fernost-Routen kräftig anheben. Laut THB soll damit der Preisverfall im Asien-Europa-Verkehr gestoppt werden … (Quelle: https://www.thb.info)

Die Gründe liegen – wie so oft – in Überkapazitäten, schwankender Nachfrage und einer gehörigen Portion Konkurrenzdruck. Jetzt sollen gezielte „Rate Restorations“ helfen, die Schiffe wieder profitabler zu machen.

Was bedeutet das für die Logistikwelt?

  • Für Fachleute: Dienstleister sollten spätestens jetzt mit Ihren Kunden sprechen
  • Für Studierende: Ein gutes Beispiel für die Angebot-Nachfrage-Dynamik und Preiselastizität im globalen Seefrachtmarkt.
  • Für Kunden: Steigende Logistikosten, vor allem bei Importen aus China und Südostasien drohen.

Fazit: Jetzt ist Timing alles. Wer früh plant, geschickt verhandelt und seine Transporte diversifiziert, kann die Wellenbewegungen der Frachtraten hoffentlich besser abfedern.

Quelle:
– https://www. thb.info.de/